10.09.2018 Montag Im Einsatz in St. Peter Ording

Kathrin und Julian am Strand von SPO

immer bereit für den Ernstfall....

Im August fuhren zwei unserer Mitglieder für eine Woche zum Wachdienst an die Nordseeküste, genauer gesagt nach St. Peter Ording.

In den frühen Morgenstunden des 25.08.2018 reisten Kathrin Becker und Julian Hörtzsch nach St. Peter Ording um an diesem Samstag bereits beim Wachdienst zu unterstützen. Untergebracht wurden sie im Bauhof von St. Peter Ording – dort stehen, neben zwei weiteren Standorten, zwei Zimmer für die Unterbringung von Wachgängern zur Verfügung. Jeden morgen um 9 Uhr trafen sich alle Wachgänger am Bauhof und fuhren gemeinsam mit den Mitarbeitern der Tourismuszentrale an den Strand auf die jeweilige Wachstation. Kathrin und Julian waren an der Badestelle Ording eingesetzt. Nach Ankunft wurden zunächst einmal die Flaggen gesetzt und das Wetter (Luft- und Wassertemperatur, Windgeschwindigkeit, Windrichtung sowie die tagesaktuellen Ebbe- und Flutzeiten) wurde erfasst und an die Informationstafel am Fuße unserer Wachstation geschrieben. Nachdem die Station also einsatzbereit war und sich die Wachgänger bei einem Frühstück für den Tag gestärkt haben begann je nach Wetterlage relativ zügig der Streifendienst – die Wachgänger wechselten sich stets ab um immer mit mindestens zwei Personen an der Wasserkante präsent zu sein um die Badezone im Blick zu behalten und ggf. Gefahren abzuwenden. Neben drei kleineren Erste - Hilfe Leistungen durch Muschelschnitte und Splitter im Fuß war für die Wachmannschaft glücklicherweise nicht viel zu tun.

Durch die gut gefüllten Tage ging der Urlaub in St. Peter Ording schnell vorbei.

 

Haben wir Dein Interesse für den Wachdienst geweckt? Egal ob Wachdienst an Nord- und Ostsee oder bei uns im Waldschwimmbad – wir freuen uns immer über Unterstützung im Rahmen unserer Tätigkeiten. Sprich uns gern an – wir freuen uns auf dich

Kategorie(n)
Wasserrettungsdienst, Einsatz WD/WRD, 2018

Von: Julian Hörtzsch

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Julian Hörtzsch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden