Anfängerschwimmen für Kinder

Wir nehmen Kinder ab einem Alter von 6 Jahren zum Anfängerschwimmkurs auf. Ziel ist der Erwerb des Seepferdchens, das erste Abzeichen der DLRG. Dafür müssen die Kinder 25 Meter am Stück schwimmen, ins tiefe Wasser springen, einen Tauchring aus brusttiefem Wasser herausholen und die Baderegeln sicher kennen.

Für diesen Kurs, der ein Mal im Jahr abgeboten wird, stehen insgesamt 12-14 Unterrichtseinheiten zu je einer 3/4 Stunden zur Verfügung.

Der Schwimmkurs selbst gliedert sich in zwei Teile. In Wassergewöhnung (Teil 1) und in den Anfängerschwimmen (Teil 2).

Teil 1, die Wassergewöhnung - Für viele Kinder ist das Medium Wasser ungewohnt, wenn sie zu uns kommen. Obwohl sie sich darauf freuen, schwimmen zu lernen, sind sie nur schwer oder teilweise gar nicht dazu zu bewegen, ins Wasser zu gehen. In diesem Teilkurs werden die Kinder langsam an die Bewegung im und auf dem Wasser herangeführt. Sie lernen das Ausatmen unter Wasser, passives und aktives Gleiten auf und unter Wasser, Tauchen mit offenen Augen und das Springen ins tiefe Wasser. Das Lernen erfolgt spielerisch und spaßbetont.

Am Ende des Kurses erhalten alle Kinder eine Urkunde und ein Abzeichen für die Wassergewöhnung.

Teil 2, der Anfängerschwimmkurs - Im Anfängerschwimmkurs erlernen die Kinder die Technik des Brustschwimmens. Dabei wird auf Schwimmhilfen wie Schwimmflügel, die die Schwimmmotorik behindern, verzichtet. Die Bewegungsabläufe für Arme und Beine werden getrennt trainiert und erst dann zu einer Gesamtbewegung zusammengesetzt. Neben der Motorik wird die Ausdauerkraft geschult, damit die Kinder am Ende des Kurses nicht nur eine 25-Meter-Bahn sicher zurücklegen können.

Kinder, die die Anforderungen erfüllen, erhalten eine Urkunde und das zugerhörige Seepferdchenabzeichen.

FAQ

• Ist für den Anfängerschwimmkurs eine Mitgliedschaft in der DLRG Fuldatal erforderlich? Nein, für die Dauer des Anfängerschwimmkurses ist keine Mitgliedschaft in der DLRG Fuldatal erforderlich.
  • Kann mein Kind ohne den Kurs Wassergewöhnung am Anfängerschwimmen (Teil 2) teilnehmen? Voraussetzung für den Teil 2 - Anfängerschwimmen ist grundsätzlich der Teil 1 - Wassergewöhnung.
Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen