Wasserrettungsdienstliche Betreuung des 18. Sattelfest
Am Sonntag, 03. Juni 2012 fand wieder das jährliche Sattelfest durch das Fuldatal statt. Wie auch in den vergangenen Jahren ist ein Wasserrettungsdienst an und auf der Fulda durch DLRG Fuldatal und die Feuerwehren Simmershausen und Wilhelmshausen fest eingeplant.
Da der Himmel an diesem Tag mehr Regen wie Sonne bescherte, wurde nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium Kassel entschieden, dass der Wachdienst auf der Fulda vorerst in das Feuerwehrgerätehaus verlegt wird. Hier standen die Kameraden der Bootsgruppen von der DLRG und Feuerwehr Wilhelmshausen in ständiger Einsatzbereitschaft. Die Bootsgruppe der Feuerwehr Simmershausen sowie weitere DLRG Einsatzkräfte wurden in Rufbereitschaft versetzt.
Auch ohne Sonnenschein waren die Kameraden nicht untätig, auf Bitte der Polizei wurden zu Beginn der Veranstaltung verschiedene Gefahrenstellen mittels Absperrmaterial abgesichert.
Weiterhin waren die Kameraden ständig mit einem Fahrzeug entlang der Fulda unterwegs, um bei einem Notfall schnellstmöglich reagieren zu können.
Dies kam auch einer jungen Studentin aus Göttingen zu Gute. Gegen 13:50 Uhr erkannten die Kameraden, vom Bootshaus Wilhelmshausen aus in Richtung Kassel, ein treibendes Ruderboot auf der Fulda. Nach kurzer Rücksprache mit Mitgliedern des Bootshauses stand fest, dass dieses Ruderboot von einer Studentin geführt wurde. Über den Fahrradweg gelangten die Kameraden an die Stelle des Bootes, hier wurde auch die junge Studentin angetroffen, diese befand sich im Wasser und versuchte vergeblich wieder in das Boot zu kommen. Nachdem die Studentin sich selbst mit ihrem Boot in die Ufernähe begeben konnte, wurde das Boot durch die Kameraden an Land entgegengenommen. Mit Hilfe der Kameraden konnte die Studentin wieder in das Boot steigen und zwar vollkommen durchnässt aber gesundheitlich fit zurück in Richtung Bootshaus rudern.
Auch wenn die langen Wartezeiten bei einem solchen Bereitschaftsdienst ermüdend sind, sind die Kameraden froh, dass es bei dieser Veranstaltung zu keinen Zwischenfällen gekommen ist wo ihre Hilfe ernsthaft gefordert wurde.
Wir hoffen dass alle Teilnehmer, die sich dem Wetter wiedersetzt haben, viel Spaß hatten und gut ans Ziel gekommen sind.