Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Fuldatal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst, Einsatz WD/WRD, 2016

Rettungsschwimmer der DLRG Fuldatal im Einsatz auf Sylt

Veröffentlicht: 21.06.2016
Autor: Timo Weinberger

Im Juni war es wieder soweit, zwei Rettungsschwimmer der DLRG Fuldatal starteten zu ihrem Einsatz auf die Insel Sylt. In den Sommermonaten verbringen viele Schüler und Jugendliche aus dem Landkreis Kassel ihre Klassenfahrten oder Sommerfreizeiten im Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt. In der selben Zeit werden durch den Landkreis Kassel Rettungsschwimmer für die Beaufsichtigung am Strand gestellt.

Mit der persönlichen Schutzausrüstung im Gepäck ging es am Dienstag von Fuldatal bis nach Niebüll und mit dem SyltShuttle Autozug weiter nach Westerland.

Am gleichen Tag reisten auch Schüler verschiedener Schulen aus Kassel und Umgebung an. Einige bekannte Gesichter waren auch unter den Schülern denn die 7. Klasse der Gesamtschule Fuldatal verbrachte ihre Klassenfreizeit zu diesem Zeitpunkt auch im Jugendseeheim. Nachdem wir unsere Unterkünfte bezogen hatten, ging es gegen 20 Uhr zur Begrüßung und Einweisung der Schüler.

Am Mittwoch war dann Baden in der Nordsee angesagt. Nach dem Frühstück begann unsere Strandaufsicht. Am Strand des Jugendseeheims gab es eine weitere Einweisung für die Schüler. Hier wurden die Besonderheiten und Gefahren der Nordsee erklärt. Im Anschluss war dann die lang ersehnte Badezeit. Die Schüler sprangen voller Freude in die etwa 17 Grad warme Nordsee. Nun begann für uns die stressige Phase, Aufpassen war angesagt. Gefahren durch Wellengang, Strömung und Unterkühlung mussten im Auge behalten werden. Die Schüler waren sehr aufmerksam und es gab glücklicherweise keine Notwendigkeit für ein Einschreiten durch uns.

Jeden Tag gab es Vormittags und Nachmittags eine beaufsichtigte Badezeit für die Schüler. Auch an zwei Fahrtentagen, an denen kein Baden vorgesehen war, wurde der Strand von uns beaufsichtig sodass die Schüler in der Nordsee baden konnten. Wir freuen uns, dass die Freizeit ohne Vorfälle mit viel Spaß bei den Schülern und den Rettungsschwimmern beendet werden konnte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.